Juni 2017

Wer hätte das alles gedacht?

Die CDU wird im nordrhein-westfälischen Landtag die stärkste Fraktion. Darauf hätte noch vor wenigen Wochen keiner gewettet. Aber in den letzten Tagen vor der Wahl wurden Tendenzen einer Wechselstimmung erkennbar. Die CDU könnte die SPD überrunden! Die Sympathiewerte und der Amtsinhaberbonus von Frau Kraft ließen aber weiter an einem Wahlsieg zweifeln.

Sonntagnachmittag im Landtag: Medienhektik. Vereinzelt sah man politische Entscheidungsträger, Abgeordnete und Referenten. Die Kandidaten der SPD wirkten nicht besonders euphorisch, und der Flurfunk meldete schon zwei Stunden vor der ersten Prognose, dass die CDU stärkste Partei werden würde. Bei den CDU-Mitgliedern war die Stimmung etwas unwirklich.

Dann aber die ersten Hochrechnungen: Die LINKEN könnten dem Landtag nicht angehören. Schwarz-gelbe Koalition also? Das amtliche Endergebnis und die Entscheidung der SPD gegen eine Große Koalition ließen nur noch diese Option zu.

Eine Regierungsverantwortung mit einer so knappen Mehrheit wird viel Disziplin von den Abgeordneten verlangen. Der Koalitionsvertrag wird bereits vorbereitet. Bis Sommer soll die neue Regierung unter Führung der CDU feststehen. Und alle vier Düsseldorfer Kandidaten haben den Einzug in den Landtag direkt geschafft. Wer hätte das gedacht?

Ihre
Heidrun Leinenbach